Nestlé überrascht mit Umsatzsprung im E-Commerce-Geschäft
In Corona-Zeiten entpuppt sich das Internet auch für den Nahrungsmittelmulti Nestlé als ein Segen und hebt den Gesamtumsatz des Konzerns stärker an als angenommen.
28. Oktober 2020
Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern konnte im Q3 des Jahres 2020 überzeugende Resultate präsentieren. In den Monaten Juli bis September stiegen die Verkaufserlöse organisch um 4.9%, nachdem sich das Wachstumstempo im zweiten Quartal auf 1.3% verlangsamt hatte. Unter dem Strich betrug das Plus nach neun Monaten 3.5%.
Dieses Wachstum war insbesondere dem florierenden Online-Geschäft zu verdanken. Der Umsatz im E-Commerce stieg im Vorjahresvergleich um 47.6% und erreichte einen Anteil von 12.3% am Gesamtumsatz. Produkteseitig war das Wachstum breit abgestützt. Insbesondere bei Produkten für Heimtiere sowie beim Kaffeegeschäft konnte der Konzern eine Beschleunigung verzeichnen. Aus diesem Grund hat der Schweizer Multi trotz der anhaltenden Covid-19 Krise das Wachstumsziel für das Gesamtjahr 2020 auf 3% angehoben. Bisher wurde ein Wachstum von 2-3% erwartet.
Nestlé bleibt aufgrund seines diversifizierten Produkteportfolios und der geografischen Streuung widerstandsfähig. Nestlé ist in unseren Portfolios ein wichtiger und stabiler Anker. Wir erwarten trotz der überdurchschnittlich guten Entwicklung der letzten Monate weiterhin eine Outperformance gegenüber dem Schweizer Gesamtmarkt.
Themen
AktienArtikel teilen
30. Oktober 2024
«Die US-Wahlen lassen niemanden kalt»
Die Parolen im US-Präsidentschaftswahlkampf lassen fürs Jahr 2025 eine expansivere Geldpolitik und mehr Wirtschaftswachstum in der grössten Wirtschafts- und Finanzmacht der Welt erwarten. Das Zünglein an der Waage spielt aber der Arbeitsmarkt und die damit zusammenhängende Inflationsentwicklung.
Abonnieren Sie #hblasset
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie kostenlos unseren #hblasset Anlageservice für private Investor:innen digital per E-Mail oder als Magazin per Post.