Extreme «Fieberkurve» der Credit Suisse ist unter systemrelevanten Banken bisher ein Einzelfall
Vor der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS erzielten Versicherungsprämien für einen Kreditausfall bei der Credit Suisse Rekordstände.
29. März 2023
Das Geschäftsmodell einer Bank besteht aus zwei zentralen Aufgaben: Einerseits nimmt sie Kundeneinlagen entgegen und andererseits vergibt sie einen Teil dieser Einlagen in Form von Krediten. Eine unbeschädigte Reputation und das Vertrauen der Kundinnen und Kunden sind dabei von entscheidender Bedeutung. Denn ein Vertrauensverlust in die Kreditwürdigkeit der Bank führt in der Regel zu einem Abfluss von Kundengeldern.
Wenn Kunden und Investorinnen innerhalb kürzester Zeit ihr Geld zurückverlangen, dann sind die Liquiditätspuffer oftmals schnell aufgebraucht und es kann zu einer Insolvenz kommen. Ein guter Indikator für das Vertrauen in die Kreditwürdigkeit sind die Prämien für Kreditausfallversicherungen – sogenannte Credit Default Swaps (CDS).
Die Höhe dieser CDS-Prämie zeigt, wie hoch der Markt das Ausfallrisiko des jeweiligen Instituts einschätzt. Ein gutes Beispiel hierfür war die Entwicklung des CDS der Credit Suisse (CS) in den Tagen vor der Übernahme durch die UBS. Gemessen an den CDS scheint sich das CS-Fiasko bisher nicht auf andere systemrelevante Banken ausgeweitet zu haben.
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